Berlin Mitte – experience Berlin

Berlin is constantly growing and changing which is naturally felt most in Berlin Mitte. The construction cranes that were once busy in the 90s at Potsdamer Platz and the Government District are now busy at Alexanderplatz, Unter den Linden and other areas.

Berlin Mitte always has a lot to offer, in fact there’s so much that a website of this size cannot even do it justice. Therefore we will just name a few of the most important sights around Panorama Friedrichstrasse.

Berlin’s Government District and Central Train Station

After it became clear that Berlin would once again be Germany’s capital city, the entire area around the bend in the Spree by the Berlin Reichstag was redesigned. Newly built are the Bundeskanzleramt, the Paul-Loebe Haus and many other important Governmental buildings. With the new construction of the Reichstag’s dome and other renovations to the building, Lord Norman Foster set new standards. The accessible dome and the view of the Floor of the Reichstag make this the most visited parliament building in the world. In no other country in the world are the visitors able to get so close to the government as they do here in Berlin’s Government District. Between the Bundeskanzleramt and Friedrichstrasse is a beautiful waterfront with a walking path along the Spree for you to take a relaxing walk through the Government District.

Since May 2006, Berlin has one of largest train stations for Europe’s long-distance trains right on corner of the Spree. Berlin’s new train station is also the first train station of unified Berlin and it sets a new standard for architecture while taking your breath away. From here you can get to numerous locations in Europe, Germany and around Berlin. There are over 60 stores in the station, which are open daily from 8:00-22:00.

Potsdamer Platz

Potsdamer Platz was the largest construction site in Europe in the 90s, breaking another record for the square (in the 20s and 30s it was the busiest square in all of Europe). Since the fall of the wall, entire areas were rebuilt around Potsdamer Platz, including: the Potsdamer Platz Arkaden (shopping mall) where there are ample shopping opportunities; the SonyCenter with the Film Museum (covering the history of the development of film) and the newest technical trends from Japan at the Sony Style Store. To the east of Potsdamer Platz is Leipziger Platz, which also had to be rebuilt: a square that easily lent itself to the building of numerous offices, restaurants and luxurious apartments through its eight cornered shape.

To the north of Potsdamer Platz is the memorial for European Jews murdered by the National Socialists. The architect Peter Eisenman had had discussions about his idea for years before it was built.

Berlin Alexanderplatz

A totally new chapter is currently being created at Berlin’s Alexanderplatz. At the moment the entire square is being reconstructed with newly created open spaces and new transportation connections. The large treeless square of Alexanderplatz has seen numerous DDR (German Democratic Republic) military marches, which are now a thing of the past. Around the square are shopping malls, hotels and conference centres with numerous investors from Germany, but mostly from abroad, coming to Berlin’s Alexanderplatz. Here at Alex is Germany’s tallest building, the Berliner Fernsehturm (TV tower). The view from the Fernsehturm should not be passed up: with good weather you can see all the way into the surrounding state of Brandenburg. From Alexanderplatz all the surrounding city districts, including Potsdamer Platz and the Hackeschen Markt, can be quickly reached by public transportation.

TopDomizil Panorama Friedrichstraße

© 2007 TopDomizil GmbH Holiday Apartments Berlin | Webdesign by AgentFlash Design Berlin | Imprint

Berlin Mitte - erleben Sie Berlin

Berlin ist ständig dabei zu wachsen und sich zu verändern. Am deutlichsten spürt man das natürlich in Berlin Mitte. Haben sich in den 90er Jahren die Baukräne für den Potsdamer Platz und das Regierungsviertel gedreht, so drehen sie sich jetzt und heute am Alexanderplatz, an der Straße Unter den Linden und entlang der Stadtbahntrasse.

Berlin Mitte hat immer viel zu bieten, es hat so viel zu bieten, dass man das fast unüberschaubare Angebot auf solch eine kleine Webseite gar nicht richtig zum Ausdruck bringen kann. Deshalb wollen wir Ihnen hier ausgehend vom Panorama Friedrichstraße die interessantesten Ziele nennen.

Berliner Regierungsviertel und Berlin Hauptbahnhof

Seit dem klar war dass Berlin wieder Hauptstadt für ganz Deutschland wird, wurde das gesamte Areal am Spreebogen in der Nähe des Berliner Reichstages umgestaltet. Es entstand das Bundeskanzleramt, das Paul-Löbe Haus und viele weitere wichtige Regierungsbauten. Mit dem Neubau der Kuppel und der Sanierung des Reichstages setzte Lord Norman Foster neue Maßstäbe. Die begehbare Kuppel und der Blick auf den Plenarsaal des Reichstages machen den Deutschen Bundestag zum meist besuchten Parlament der Welt. In keinem Land der Welt sind die Besucher der Regierung so nah wie hier im Berliner Regierungsviertel. Zwischen Bundeskanzleramt und Friedrichstraße ist entlang der Spree eine wundeschöne Uferpromenade entstanden, hier kann man einen ausgedehnten Spaziergang durch das Regierungsviertel machen.

Seit Mai 2006 verfügt Berlin mit dem Hauptbahnhof im Berliner Spreebogen über den größten Kreuzungsbahnhof im europäischen Fernverkehr. Berlins neuer Hauptbahnhof ist zugleich auch der erste Hauptbahnhof Berlins. Er setzt völlig neue Maßstäbe, die Architektur dieses Gebäudes ist atemberaubend. Von hier aus reisen Sie zu zahlreichen Zielen in Europa, Deutschland und des Berliner Umlands. Über 60 Geschäfte laden im Berliner Hauptbahnhof zum täglichen Shoppen von 8 – 22 Uhr ein.

Potsdamer Platz

Der Potsdamer Platz war in den 90er Jahren die größte Baustelle Europas. Ach früher hat der Potsdamer Platz schon Rekorde gebrochen, denn in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts war der Potsdamer Platz der verkehrsreichste Platz Europas. Am Potsdamer Platz entstanden nach dem Fall der Berliner Mauer ganze Stadtquartiere neu. In den Potsdamer Platz Arkaden kann man ausgiebig shoppen, im SonyCenter kann man sich im Filmmuseum über die Geschichte des Films erkundigen und die neuesten technischen Trends aus Japan im Sony Style Store begutachten. Östlich des Potsdamer Platzes entsteht der alte Leiptiger Platz neu. Ein Platz der durch seine achteckige Umbauung ein Stadtquartier für sich bildet und zahlreiche Büros, Gastronomie und luxuriöse Wohnungen beherbergt.

Nördlich des Potsdamer Platzes befindet sich das Stelenfeld des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten europäischen Juden. Architekt Peter Eisenman hat mit seinem Entwurf des Holocaust Mahnmals zu jahrelange Diskussionen angeregt. Gleich neben dem Holocaust Mahnmal entstanden die Ländervertretungen der einzelnen Bundesländer.

Berlin Alexanderplatz

Ein ganz neues Kapitel wird derzeit am Berliner Alexanderplatz aufgeschlagen. Hier wird der gesamte Platz umgebaut, Freiflächen werden neu bebaut und es werden neue Verkehrsanbindungen geschaffen. Die riesigen baumlosen Freiflächen des Alexanderplatzes die zahlreichen DDR Militäraufmärschen dienten werden heute zum Glück nicht mehr benötigt. Auf freien Flächen entstehen Einkaufspassagen, Hotels und Kongresszentren. Zahlreiche Investoren aus dem In- aber vor allen Dingen aus dem Ausland zieht es an den Berliner Alexanderplatz. Hier am Alex steht auch Deutschland höchstes Gebäude, der Berliner Fernsehturm. Den Ausblick vom Fernsehturm sollten Sie sich bei Ihrem Berlin Besuch nicht entgehen lassen. Bei gutem Wetter können Sie bis weit in die Mark Brandenburg blicken. Vom Alexanderplatz kommen Sie mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln schnell in alle umliegenden Stadtquartiere, am Potsdamer Platz, dem Regierungsviertel und dem Hackeschen Markt.

TopDomizil Panorama Friedrichstraße

© 2011 TopDomizil GmbH Impressum | Berlin Mitte Apartments | Baubetreuung Berlin | Nabelschnurblut